Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Katzenwels

MerkmaleDer vorn im Querschnitt fast runde, hinten seitlich abgeflachte Körper ist nackt. Der verhältnismäßig große Kopf ist breit und etwas abgeplattet. 8 Bartfäden. Der erste Strahl der Rückenflosse ist stachelig hart, ebenso der erste Strahl der Bauchflosse. Obwohl der Zwergwels eine Fettflosse hat, gehört er nicht zu den Salmoniden. Deutlich ausgeprägte Seitenlinie. Gutes „Gehör“!

Lehensraum: Der Zwergwels kommt aus Amerika. Durch versehentliches Aussetzen ist der Fisch heute recht weit verbreitet. Er bevorzugt schwach strömende und warme Gewässer.

Lebensweise: Der Zwergwels ist ein Nachträuber. Er ist ein gieriger Fisch, der beträchtlichen Schaden anrichten kann. Schon mit 10 cm Größe frißt er andere Fische. Laich- und Bruträuber.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de