Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Schill, Hechtbarsch

Merkmale: Schlanker, spindelförmiger Körper mit kleinen Kammschuppen. Der Kopf ist zugespitzt und hat ein zahnbewehrtes Maul mit vielen kleinen Zähnen sowie einzelnen „Hundszähnen“. Der Zander hat zwei Rückenflossen. Die erste ist stachelig und hat 13 bis 15 Strahlen. Die Grundfärbung ist grünIichgrau, der Rücken ist dunkel und der Bauch weiß. Allgemein schlanker als ein gleichgroßer Barsch.

Lebensraum: Der Zander liebt Seen oder mäßig fließende Gewässer. Besonders gern hält er sich auch in Kanälen auf. Allzu flache und sichtige Gewässer meidet der Zander.

Lebensweise: Der Zander ist ein Raubfisch. Allerdings ist er im Gegensatz zum Hecht sehr lichtscheu. Er raubt deswegen gern nachts und in leicht angetrübten Gewässern. Er lebt gerne mit mehreren Artgenossen zusammen im Schwarm.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de