Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Schied

Merkmale: Der langgestreckte Körper des Rapfen ist mit vielen kleinen Schuppen bedeckt. Typisch für diesen Fisch ist das tiefgespaltene oberständige Maul. Der Unterkiefer ist am Ende verdickt. Die Flanken sind silberhell und der Rücken oliv bis blaugrün. Die Rückenflosse ragt steil empor.

Lebensraum: Der Lebensraum des Rapfen beschränkt sich auf größere Flüsse und Seen. Er ist relativ unempfindlich gegen Begradigungen von Gewässern, reagiert jedoch bei Verschmutzungen empfindlich.

Lebensweise: Der Rapfen ist ein echter Raubfisch. Er bricht mit Vehemenz in Fischschwärme ein. Dabei veranstaltet er ein ungeheures Spektakel. Besonders auf Laubenschwärme hat er es abgesehen. Nur bei kühlerem Wetter wenn sich auch die Futterfische in tiefere Regionen zurückziehen geht auch der Rapfen „auf Tiefe“.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de