Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Seebinkel

Merkmale: Am häufigsten kommt bei uns der Spiegelkarpfen vor. Er ist im Gegensatz zum Wildkarpfen hochrückig. Vom Schuppenkarpfen unterscheidet er sich durch die wenigen Schuppen. Wild- und Schuppenkarpfen sind voll beschuppt. Typisch für den Karpfen ist das vorstülpbare Maul. Am Maul hat er vier Barteln. Der Rücken ist blaugrün gefärbt. Die Seiten des Spiegelkarpfen sind meist golden gefärbt

Lebensraum: Der Karpfen ist in Flüssen und Seen zu finden. Rasch fließendes Wasser meidet er. In Seen ist er in der Nähe von Pflanzenfeldern zu finden. In Flüssen sind ruhige Stellen sein Revier.

Lebensweise: Der Karpfen nimmt seine Nahrung hauptsächlich vom Grund auf. Dabei durchwühlt er den Boden und verrät seine Anwesenheit durch Blasenbildung.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de