Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Donaulachs

Merkmale: Langgestreckter, walzenförmiger Körper, mit kleinen Schuppen bedeckt. Langer, von oben abgeflachter Kpf.  Sehr kräftige Kiefer. Das stark bezahnte Maul ist bis tief unter die Augen gespalten. Rücken braun bis dunkelgrau, Flanken heller mit bläulichem Schimmer. Körper mit kleinen schwarzen Flecken gesprenkelt. Keine roten Tupfen wie die Bachforelle. Fettflosse.

Lebensraum: Der Huchen bewohnt das Stromgebiet der Donau. Er ist gegen Begradigungen sehr empfindlich und deshalb nicht mehr allzu häufig. Er liebt Abschnitte mit sehr schnell fließendem Wasser, wenn er genug Deckung hat (Steine, Holz). Er steht auch unter Brücken und in tiefen Rinnen.

Lebensweise: Der Huchen ist ein echter Raubfisch, der auch mit großen Fischen fertig wird. Besonders gern stellt er der Äsche nach.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de