Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Häsling

Merkmale: Der Hasel hat einen spindelförmigen Körper, der an den Seiten ein wenig abgeflacht ist. Das Maul ist unterständig. After- und Rückenflosse sind leicht nach innen gebogen. Die Seitenlinie ist schwärzlich eingefaßt. Der ganze Fisch wirkt heller als z. B. der Döbel.

Lebensraum: Der Hasel ist in vielen Fließgewässern zu finden. Sein bevorzugtes Revier ist die Barbenregion. Doch auch in der Äschen- und Brassenregion ist er zu finden. Salzhaltiges Wasser meidet der Hasel.

Lebensweise: Hasel stehen gern im Schwarm zusammen. Im Sommer lassen sie sich oft an der Oberfläche blicken. An nicht zu tiefen Stellen über Kies- und Sandgrund findet man den Hasel am häufigsten. Hasel sind gewandte Schwimmer.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de