Information

Verwaltung

Programm

Arbeitsstunden

Gewässer

Jugendgruppe

Fischerkönige

Vereinsmeister

Downloads

Weblinks

Bilder

Rezepte

Satzung

Umweltschutz

Gästebuch

Fisch-Steckbriefe

Wetter

Homepage

Fischerfreunde Nürnberg 1981 e.V.

Weitere Namen: Krätzer

Merkmale: Der Barsch gehört zu den Stachelflosslern. Gedrungener, im Alter eher breiter Körper Sehr fest auf der Haut sitzende Schuppen. Der Kopf ist verhältnismäßig klein. Endständiges bis unter die Mitte der Augen gespaltenes Maul Zwei Rückenflossen: Die erste mit 13 bis 17 Stachelstrahlen. Über dem Körper ziehen sich mehrere dunkle Querstreifen. Deutliche Seitenlinie.

Lebensraum: Der Barsch ist in Seen, Flüssen und nicht zu stark fließenden Bächen zu finden. Er ist anpassungsfähig, aber er braucht relativ viel Sauerstoff. Er breitet sich auch in neu entstandenen Gewässern (Ton- oder Kieskuhlen) schnell aus.

Lebensweise: Barsche leben und rauben im Schwarm. Nur alte, kapitale Einzelgänger leben für sich. In stehenden Gewässern bevorzugt der Barsch die flachen Uferzonen und Krautkanten. Auch an Bootsanlegern oder Stegen sind immer Barsche zu finden.

Zurück

 

Copyright © R. Heller - letzte Änderung 12. April 2015

webmaster@fischerfreunde-nuernberg.de